Forschungsfeld Energy+Environment der TU Darmstadt

Die TU Darmstadt hat ihre Kompetenzen und Ressourcen in drei großen, übergreifenden und spezifischen Schwerpunkten gebündelt und diese als inhaltlich und kommunikativ wichtige Forschungsfelder ausgewiesen.

Für das Research Field Energy and Environment (E+E) sollten ein zukunftsfähiges Selbstverständnis und eine klare kommunikative Ausrichtung entwickelt werden, um die verschiedenen Zielgruppen gezielt anzusprechen. 

Ziel war es, für verschiedene Stakeholder bekannt, attraktiv und überzeugend zu werden. Dazu zählen neben der wissenschaftlichen Community insbesondere auch politische Entscheider:innen, Wirtschaftsvertreter:innen und die interessierte Öffentlichkeit.

Letztlich ging es um die Beantwortung der Frage, wohin sich das Forschungsfeld E+E der TU Darmstadt entwickeln will und welche Konsequenzen sich aus dem Selbstverständnis ableiten. 

Dies geschah in einem integrativen, mehrstufigen Prozess, an dem Professor:innen und Wissenschaffende aus verschiedenen Disziplinen beteiligt waren.  

 

Auf der Basis dieses zukunftsweisenden Selbstverständnisses wurden sowohl ein Corporate Design mit eigenem Signet und Bildsprache als auch eine Kampagne entwickelt.

Der Claim „Think. Link. Do“ beschreibt die besondere Qualität des Forschungsfeldes E+E: Auf das Vordenken innovativer Ansätze („Think“) folgen die interdisziplinäre Vernetzung („Link“) sowie das praktische Umsetzen der Lösungen („Do“).

Projektzeitraum: 2021-2024

https://www.tu-darmstadt.de/forschen/forschungsfelder/energy_environment_ee/index.de.jsp

 

"Oliver Figge und Jens-Ole Kracht haben sich bei der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie für unser Forschungsfeld außerordentlich engagiert. 

Ihre kreativen Ansätze und präzisen, aber pragmatischen Lösungen haben maßgeblich unser Selbstverständnis herausgearbeitet und unsere Außendarstellung geprägt. 

Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, unser Forschungsfeld zu schärfen und die Inhalte unserer Forschungen der Öffentlichkeit und vor allem den Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik verständlich zu machen. 

Wir danken ihnen für ihre hervorragende Arbeit!"

Dr.-Ing. Benjamin Lambie
Managing Director Research Field Energy and Environment 
TU Darmstadt

Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation MarkenstrategieCorporate Design
Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation MarkenstrategieCorporate Design
Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation MarkenstrategieCorporate Design
Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation Corporate Design
Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation Corporate Design
Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation Corporate Design
Grafik Design PPT E+E Markenkommunikation MarkenstrategieCorporate Design