Forschungsfeld Matter + Materials der TU Darmstadt

 

Die TU Darmstadt hat ihre Kompetenzen und Ressourcen in drei großen, übergreifenden und spezifischen Schwerpunkten gebündelt und diese als bedeutende Forschungsfelder inhaltlich wie kommunikativ ausgewiesen. 

Für das Research Field Matter + Materials (M+M) der TU Darmstadt sollte ein zukunftsfähiges Selbstverständnis entwickelt werden, das die Grundlage für die zukünftige Kommunikation des Research Field M+M bildet. 
Es galt, für unterschiedliche Stakeholder im Besonderen, aber auch für politische Entscheider:innen, Vertreter:innen der Wirtschaft und eine allgemein interessierte Öffentlichkeit bekannter, attraktiver und überzeugender zu werden. 
Dies geschah in einem integrativen, mehrstufigen Prozess, in den Professor:innen und Wissenschaffende unterschiedlicher Fachrichtungen eingebunden waren.  
Auf der Grundlage des formulierten Selbstverständnisses wurden sowohl ein Corporate Design mit eigenem Logo und eigener Bildwelt als auch eine Kampagne entwickelt. 
Die „Zukunftsbausteine“ verweisen auf den besonderen, auch für die Stakeholder verständlichen Nutzen der gemeinsamen Forschung: die Arbeit an den Herausforderungen der Zukunft. 

Projektzeitraum: 2022-2024 

 

https://www.tu-darmstadt.de/forschen/forschungsfelder/matter_materials_mm/index.de.jsp 


"Auf unserer herausfordernden Suche nach einer Identität für ein sehr heterogenes Forschungsfeld waren Oliver Figge, Jens-Ole Kracht und ihr Team unschätzbare Partner. Der Aufbau von Vertrauen und Beziehungen ist für jedes erfolgreiche Projekt von fundamentaler Bedeutung. Und ihr Engagement für die Entwicklung und die Umsetzung einer Kommunikationsstrategie für unser Projekt war außergewöhnlich. Ihre kreativen Ansätze, schnellen Lösungen und ausgezeichnete Arbeits-Ethik haben unsere Erwartungen an zukünftige Partner maßgeblich geprägt. Vielen Dank für Ihre kompetente Beratung und die exzellente Arbeit, die Sie für unser Forschungsfeld geleistet haben!“ 


Dr. Diana Nicmorus 
Managing Director Research Field Matter and Materials 
TU Darmstadt

Corporate Design Wissenschaftskommuinkation Grafik Design M+M
Workshop Markenstrategie Markenkommunikation Forschungsfeld M+M
Workshop Markenstrategie Markenkommunikation Forschungsfeld M+M
Workshop Markenstrategie Markenkommunikation Forschungsfeld M+M
Grafik Design PPT M+M Markenkommunikation Corporate Design
Grafik Design PPT M+M Markenkommunikation Corporate Design
Grafik Design Stationary Geschäftsausstatung M+M Markenkommunikation Corporate Design